ILF: Fischamend gratuliert der NASA

Zu unserer großen Freude konnten wir (ILF) feststellen, dass der Mars-Helikopter „Ingenuity“, der von der am 18. Feber 2021 gelandeten Marssonde „Perseverance“ abgesetzt wurde, beinahe wie eine Weiterentwicklung des Fischamender Hubschraubers Petróczy-Kármán-Žurovec PKZ-2 aussieht:

ILF A

ILF B

Dass die Konzeption gegenläufiger Rotoren einmal den Weg auf den Mars finden würde, haben sich Petróczy, Kármán und Žurovec vor über 100 Jahren wohl nicht einmal in ihren kühnsten Träumen ausmalen können. Im Fliegerarsenal zu Fischamend, Heimstätte der größten Forschungsanstalt der k.u.k. Monarchie in Luftfahrtfragen, hatten sich nicht erst ab 1916 etliche Größen der Aerodynamik zusammengetan, um an zukünftigen Lösungen "in die Luft zu gehen" zu arbeiten. Klingende Namen wie Knoller, Kármán, Balaban, Žurovec, Petróczy, aber auch „Urvater“ Kress, um nur einige zu nennen, forschten zunächst an Versuchsmodellen. Das heute noch als Weltsensation anzusehende Projekt, welches der aktuellen Konzeption des Mars-Helicopters mehr als ähnlich sieht, war der PKZ-2 (Petróczy-Kármán-Žurovec) Fesselhubschrauber.

 „Wir Fischamender“ dürfen jedoch ganz besonders stolz auf die Ausformung der Luftschraubenblätter beider Helikopter sein: Im Bestreben, Luftschrauben so effizient wie nur irgend möglich zu machen (im Techniker-Jargon: den höchstmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen), forschte Prof. Knoller bereits vor dem 1.Weltkrieg mit Hilfe von Windkanälen in dieser Richtung und erreichte im Jahre 1916 den Einbau des „Propellerwindkanals“ (siehe z.B. „Stadtboten“-Artikel vom April 2021) in dieser Richtung. Gemeinsam mit Oszkár Asbóth, seit 1916 Leiter der Propellerfertigung in Fischamend, gelang es ihm, „das Letzte aus den Luftschrauben herauszuholen“, wozu auch der wellenförmige Schlag der Blatthinterkanten gehört. Und genau dieses offenbar die letzten paar Prozente an Wirkungsgrad bringende Detail finden wir (Pfeile) auch an den Blättern des Mars-Helicopters! Deshalb gratuliert Fischamend der NASA!

ILF C

ILF D

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