Richtig leiwand oida

Auch im Jahr 2022 fand wieder das Richtig Leiwand Oida Jugendkulturfestival statt. Dieses Jahr hatten wir die Gelegenheit, dass das Fest Teil der 100 Jahre Niederösterreich Feierlichkeiten in Bruck an der Leitha war. Es hat eine eigene Jugendzone im Innenhof des Rathauses gegeben in der eine Bühne von lokalen Acts bespielt wurde. Dort hatten Künstler:innen aus der Region die Möglichkeit vor einem breiten Publikum aufzutreten. Neben dem Bühnenprogramm gab es auch dieses Jahr wieder ein breites Workshop-Angebot an dem die Jugendlichen teilnehmen konnten.

Neben dem Bühnenprogramm und den Workshops gab es in der Jugendzone im Innenhof des Brucker Rathauses eine Chill Out Area für die jugendlichen Besucher:innen. Dort hatten diese die Möglichkeit sich aus dem Trubel etwas zurückzuziehen. Neben Sitzmöglichkeiten, Infomaterialien, Getränken und Snacks gab es auch verschiedene Tiktok-Challenges, an denen die Jugendlichen teilnehmen können. 

Außerdem waren über dem gesamten Zeitraum des Festes Streetworker:innen am Gelände unterwegs um für die Jugendlichen da zu sein. Diese hatten neben Flyern und Informationen auch „Rausch-Sackerl“ mit. Diese beinhalten Informationen zu sicherem Alkohol-Konsum, Kondome, Traubenzucker und ein alkoholfreies Getränk. Diese können bei Bedarf an die Jugendlichen verteilt werden.

Das Richtig Leiwand Oida Jugendkulturfestival bot auch dieses Jahr wieder einen Rahmen, in dem junge Menschen ausgelassen aber sicher feiern konnten. Das Fest war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf eine weitere Ausgabe im nächsten Jahr.

rlo_2022

rlo_2022

rlo_2022

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter