Jugend- und Berufsinformationsmesse

Jugend- und Berufsinformationsmesse 2022

Endlich konnte unsere Jugend- und Berufsinformationsmesse im Oktober 2022 wieder in Präsenz durchgeführt werden! Schon im Vorfeld zeichnete sich sowohl von Seiten der Ausstellenden als auch von Seiten der Schulen reges Interesse ab. Die Online-Version der letzten beiden Jahre stellte zwar den bestmöglichen Kompromiss dar, aber wir konnten spüren, wie sich alle wieder auf die Möglichkeit für direkte persönliche Kontakte und Gespräche freute.

Mehr als 30 Ausstellende

Donnerstag, den 6.10.2022 bis Samstag, den 8.10.2022 stand alles im Driving Camp Pachfurth unter dem Motto „Tage der Jugend“. Organisiert in Kooperation mit dem Raiffeisen Lagerhaus Bruck/Leitha, konnte wir mehr als dreißig Betriebe und Organisationen, integrative Betriebe sowie Schulen in und außerhalb der Region Römerland Carnuntum als Ausstellende gewinnen. Sie gaben einen Überblick über die Bildungsmöglichkeiten und die sozialen Angebote für die Jugend. Auf zahlreichen Messeständen konnten sich die Jugendlichen nicht nur persönliche und schriftliche Informationen holen, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten erproben.

Mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler

Die ersten beiden Tage besuchten mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Region die Messe und nahmen auch an lebensnah gestalteten Workshops teil. Die Themen reichten vom Bewerbungsgespräch, über Green Jobs bis zu Achtsamkeit und viele mehr. Auch Betriebsführungen für Schulklassen im Markt und in der Werkstatt des Lagerhaus Bruck/Leitha waren möglich.

Attraktives Rahmenprogramm am Samstag

Am Samstag richtete sich das Angebot speziell an Jugendliche und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wir konnten die letzten Jahre die positive Erfahrung machen, wie groß die Motivation der Erwachsenen ist, ihre Jugendlichen zu begleiten und sich auch selbst zu informieren. Im Rahmenprogramm wurden alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. Weiters standen ein Kletterturm und ein Riesenwuzzler zur Verfügung, um sich auszutoben. 

Um einen genaueren Einblick in die Messe zu bekommen lohnt sich ein Blick auf unsere eigene Homepage und unsere Social Media Kanäle: Facebook Römerland Carnuntum Jugend und Instagram rlc_jugend

Fazit:

Wir hatten 2022 soviele Ausstellende und soviele Besucherinnen und Besucher wie nie zuvor. Unser Angebot für alle Jugendlichen in der Region ist offenbar ein wichtiger Bestandteil auf ihrem Weg zu Ausbildung, Beruf und Erwachsenwerden. Wir freuen uns schon, die Jugend- und Berufsinformationsmesse 2023 zu organisieren, welcher am Flughafen von 5.  bis 6. Oktober 2023 stattfinden wird. 

Halle

Kooperationspartner:innen 2023Kletterturm

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter