Bereits im Jahr 2017-18 befassten sich die Vertreter von Bruck mit der touristischen Entwicklung ihrer Stadtgemeinde – so wurde gemeinsam mit der Tourismusberatung conos gmbh eine „Touristische Positionierungs- und Zukunftsstrategie“ für die Stadtgemeinde Bruck / Leitha erarbeitet. Im Rahmen dieses Strategieprozesses wurde die Themen-Positionierung von Bruck / Leitha festgelegt mit dem Arbeitstitel „Z’ruck nach Bruck – Geschichte und G’schichtln vom Lande“.
Konkret sollen im Rahmen zukünftiger touristischer Projekte vor allem
- die historische Geschichte bzw. die G’schichtln von Bruck lebhaft weiter getragen,
- der Harrachpark als ein zentrales Element im Grünen bzw. als Alleinstellungsmerkmal kommuniziert, sowie
- Einblicke in die herausragenden und innovativen Betriebe von Bruck gegeben und Besucher damit elektrisiert und begeistert werden.
In der touristischen Zukunftsstrategie wurden zudem folgende Umsetzungsmaßnahmen definiert:
1. Entwicklung thematischer Besucher-Routen zur Stadt-Entdeckung unter dem Arbeitstitel „Geschichten- und G’schichtln-Tour“
2. darauf aufbauend bzw. nach und nach: modulare Erweiterung der Tour
3. Entwicklung eines Begleitmaterials (z.B. eines flexibel zusammenstellbaren „Geschichten-
Büchleins“)
4. Maßnahmen zur Aufbereitung und Inwertsetzung der Tour (d.h. qualitative Sicherstellung der
betreuten / unbetreuten Nutzung der Themenrouten)
5. Aufbereitung von Bestandsevents
6. Entwicklung neuer Events und Schwerpunkte
7. Touristische Basismaßnahmen zur Sicherstellung eines optimalen Besucher-Erlebnisses
8. Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen zur außenwirksamen Kommunikation der touristischen
Angebote der Stadtgemeinde Bruck/Leitha
Zielsetzung
Als erster bzw. elementarer Umsetzungsschritt wurde seitens des Arbeitsteams der Stadtgemeinde Bruck / Leitha die Entwicklung von thematischen Besucher-Routen definiert. Diese unterschiedlichen Routen sollen den Einheimischen als auch den Gästen die Angebote und Besonderheiten von Bruck/Leitha auf sympathische, informative und unterhaltsame Weise näher bringen.
Um eine solche Tour erfolgreich implementieren zu können, gilt es folgende Überthemen bereits im ersten Schritt der Grobkonzepterstellung schlüssig zu verknüpfen:
- Routenführung
- Storyline / Inhalt
- Inszenierung und spielerische Ausgestaltung
- Abklärung der technischen Möglichkeiten zur Vermittlung der Inhalte
- Wertschöpfungsorientierte Möglichkeiten im Rahmen der Begleitmaterialien
- Möglichkeiten zur Qualitätssicherung der Stadtführungen
Die konkrete Zielsetzung des gegenständlichen Projektes sind somit die Entwicklung einer oder meh-rerer thematischer Besucher-Routen zur Stadt-Entdeckung, die Entwicklung von Begleitmaterial und die Aufbereitung und Inwertsetzung der Tour.
Projektträger:
Stadtgemeinde Bruck/Leitha
2460 Bruck an der Leitha, Hauptplatz 16
Tel.: 02162 62 354 - 0
Ansprechperson: Bgm. Gerhard Weil