Touristische Positionierungs- und Zukunftsstrategie für die Stadtgemeinde Bruck/Leitha PHASE II

Touristische Positionierungs- und Zukunftsstrategie für die Stadtgemeinde Bruck/Leitha PHASE II

Bereits im Jahr 2017-18 befassten sich die Vertreter von Bruck mit der touristischen Entwicklung ihrer Stadtgemeinde – so wurde gemeinsam mit der Tourismusberatung conos gmbh eine „Touristische Positionierungs- und Zukunftsstrategie“ für die Stadtgemeinde Bruck / Leitha erarbeitet. Im Rahmen dieses Strategieprozesses wurde die Themen-Positionierung von Bruck / Leitha festgelegt mit dem Arbeitstitel „Z’ruck nach Bruck – Geschichte und G’schichtln vom Lande“. 

Konkret sollen im Rahmen zukünftiger touristischer Projekte vor allem 

  • die historische Geschichte bzw. die G’schichtln von Bruck lebhaft weiter getragen, 
  • der Harrachpark als ein zentrales Element im Grünen bzw. als Alleinstellungsmerkmal kommuniziert, sowie 
  •  Einblicke in die herausragenden und innovativen Betriebe von Bruck gegeben und Besucher damit elektrisiert und begeistert werden.

In der touristischen Zukunftsstrategie wurden zudem folgende Umsetzungsmaßnahmen definiert: 

1. Entwicklung thematischer Besucher-Routen zur Stadt-Entdeckung unter dem Arbeitstitel    „Geschichten- und G’schichtln-Tour“

2. darauf aufbauend bzw. nach und nach: modulare Erweiterung der Tour 

3. Entwicklung eines Begleitmaterials (z.B. eines flexibel zusammenstellbaren „Geschichten-
Büchleins“) 

4. Maßnahmen zur Aufbereitung und Inwertsetzung der Tour (d.h. qualitative Sicherstellung der 
betreuten / unbetreuten Nutzung der Themenrouten) 

5. Aufbereitung von Bestandsevents 

6. Entwicklung neuer Events und Schwerpunkte 

7. Touristische Basismaßnahmen zur Sicherstellung eines optimalen Besucher-Erlebnisses 

8. Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen zur außenwirksamen Kommunikation der touristischen 
Angebote der Stadtgemeinde Bruck/Leitha 

Zielsetzung 
Als erster bzw. elementarer Umsetzungsschritt wurde seitens des Arbeitsteams der Stadtgemeinde Bruck / Leitha die Entwicklung von thematischen Besucher-Routen definiert. Diese unterschiedlichen Routen sollen den Einheimischen als auch den Gästen die Angebote und Besonderheiten von Bruck/Leitha auf sympathische, informative und unterhaltsame Weise näher bringen.
Um eine solche Tour erfolgreich implementieren zu können, gilt es folgende Überthemen bereits im ersten Schritt der Grobkonzepterstellung schlüssig zu verknüpfen: 

- Routenführung 
- Storyline / Inhalt 
- Inszenierung und spielerische Ausgestaltung 
- Abklärung der technischen Möglichkeiten zur Vermittlung der Inhalte 
- Wertschöpfungsorientierte Möglichkeiten im Rahmen der Begleitmaterialien 
- Möglichkeiten zur Qualitätssicherung der Stadtführungen 

Die konkrete Zielsetzung des gegenständlichen Projektes sind somit die Entwicklung einer oder meh-rerer thematischer Besucher-Routen zur Stadt-Entdeckung, die Entwicklung von Begleitmaterial und die Aufbereitung und Inwertsetzung der Tour.

Projektträger:
Stadtgemeinde Bruck/Leitha
2460 Bruck an der Leitha, Hauptplatz 16
Tel.: 02162 62 354 - 0
Ansprechperson: Bgm. Gerhard Weil

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