Digitale Jugend- und Berufsinformationsmesse

Von 12. bis 16. Oktober 2020 fand die digitale Jugend- und Berufsinformationsmesse, ausgehend von Römerland Carnuntum Jugend, statt. Die jährlich veranstaltete Messe wurde heuer aufgrund der aktuellen Covid19-Situation zum ersten Mal online abgehalten und stand somit im Trend der Zeit. Start der Veranstaltung war am Montag, 12. Oktober. Während des Kick-Offs, bei dem 350 Teilnehmer*innen zusahen, gab es einen Input von Ali Mahlodji, EU- Jugendbotschafter, Autor und Gründer der Internetplattform whatchado.com
Jugend- und Berufsinformationsmesse zoom
Im Laufe der restlichen Woche wurden von insgesamt 19 Inputgeber*innen in rund 50 Stunden Online-Sessions Informationen über Lehrbetriebe, weiterführende Schulen sowie jugendrelevante Themen vermittelt. Die zusehenden Jugendlichen, die sich auf elf Schulen aus der Region verteilten, konnten währenddessen auch Fragen an die Vortragenden stellen. Dadurch wurde gewährleistet, dass den jungen Menschen auch in Corona-Zeiten wichtige Perspektiven wie Berufsinformation und Weiterbildung nähergebracht werden konnten.  
Jugend- und Berufsinformationsmesse zoom

Zudem wurden am Dienstag (13.10.) und Donnerstag (15.10.) Elterntalks abgehalten. Dabei standen den Eltern Expert*innen aus den Bereichen Jugend- und Berufsorientierung sowie Unternehmen aus der Region zur Verfügung. Dieses Angebot, das ebenfalls online stattfand, wurde insgesamt von 20 Elternpaaren genutzt.

Jugend- und Berufsinformationsmesse zoom
Zum Abschluss der digitalen Jugend- und Berufsinformationsmesse wäre am Freitag ein Polit–Talk unter anderem mit Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bürgermeisterin Karin Baier angesetzt gewesen. Leider gab es für diesen Input keine Anmeldungen. Um den Jugendlichen doch den Weg zur Politik zu erleichtern, bekamen wir kurze Videos von LR Königsberger-Ludwig und Bgm. Karin Baier.

Jugend- und Berufsinformationsmesse zoom

Dank der teilnehmenden Betriebe und Schulen, sowie durch die großartige Unterstützung der Gemeinden, wurde es ermöglicht, den Jugendlichen und Eltern eine Plattform für Karriere–Workshops zu bieten. 
 
Herzlichen Dank auch an die business education bruck für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit!
 
Alle Inhalte der digitalen Messe können auch weiterhin unter www.roemerland-jugendinfo.at nachgelesen werden. 


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter