Das war unser Workshop I - LENA

DAS WAR UNSER WORKSHOP I - LENA

Wie werden wir in 20 Jahren im Römerland Carnuntum  leben und wie werden wir wohnen? Wie werden Klimawandel und digitale Entwicklungen unseren Lebensraum beeinflussen? Wenn Wohnen immer teurer wird, der Boden immer knapper und landwirtschaftliche Flächen verschwinden, wer übernimmt dann die Verantwortung für ein übergeordnetes, gemeinschaftliches Zukunftsbild unserer Baukultur?

Die Gemeinden der Region haben es in der Hand, wie sich unser Landschaftsbild entwickeln wird und es liegt an uns, baukulturelle Leitlinien für eine qualitätsvolle Region zu entwickeln! Dazu braucht es ein Bewusstsein für eine gute Baukultur, einen roten Faden der Gestaltung, den wir gemeinsam finden wollen. Deswegen hat der Regionalentwicklungsverein das Projekt LENA – Unseren LEbensraum gemeinsam NAchhaltig gestalten initiiert, in dem wir konstruktiv diskutieren und gemeinsam mehr erreichen wollen. Und dabei leisten wir Pionierarbeit: es ist das erste Mal, dass die Baukulturellen Leitliniendes Bundes auf eine Region umgelegt werden.

Aufbauend auf die Anregungen der TeilnehmerInnen bei der Auftaktveranstaltung fand nun der 1. Workshop zu den Themen Orts-, Stadt- und Landschaftsentwicklung sowie Bauen, Erneuern und Betreiben statt.

Zu Beginn hielt Associate Prof. DI Dr. Thomas Dillinger (TU Wien) einen kurzen Rückblick und erklärte das Projekt LENA. Einen Überblick zum Ausgangspunkt des Projektes LENA, nämlich den Baukulturellen Leitlinien des Bundes,  gab der abgespielte ORF-Beitrag zum Baukulturreport. Die danach gezeigten Fotos der TeilnehermInnen ließen erahnen, dass es bei der Sinnhaftigkeit und Ausgestaltung von gelungener Bau- bzw. Planungskultur im Römerland Carnuntum zu geteilten Auffassungen kommt. Architektin DI Monika Zacherl präsentierte im Anschluss die „Vorstudie zur Stärkung einer regionalen identitätsstiftenden, nachhaltigen Baukultur im Römerland Carnuntum“ und erzählte uns von den Vorteilen der in der Region beheimateten Hofstruktur.

Danach kamen wir zu den eigentlichen, parallel geführten, Workshops zu dem Thema 1: Orts-, Stadt- und Landschaftsentwicklung sowie Thema 2: Bauen, Erneuern und Betreiben. Die Baukulturellen Leitlinien des Bundes wurden mit einzelnen Maßnahmen auf die Region umgelegt und die Ergebnisse der TeilnehmerInnenarbeit im gemeinsamen Plenum präsentiert. 

Datei herunterladen: PDFDownload: Protokoll Workshop I
Datei herunterladen: PDFDownload: Vortrag DI Zacherl
Datei herunterladen: PDFDownload: Ablauf LENA sowie Fotobeiträge der TeilnehmerInnen
Datei herunterladen: PDFDownload: Vortrag "Vorstudie zur Stärkung der regionalen Baukultur
Datei herunterladenDownload: Sketchnote 

Bilder zur Veranstaltung finden sie HIER

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter