LENA bei Landluft in Waidhofen

Hans Rupp, Cornelia Fischer und Paul Frühling in Waidhofen

Der LandLuft Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement 2021 unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“ ging in die nächste Runde: Aus 68 durchwegs spannenden und vielfältigen Einreichungen wurden in einem zweistufigen Vorauswahlverfahren 25 Beiträge für das Juryhearing Mitte Oktober in Waidhofen/Ybbs nominiert. Der Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement richtete sich erstmals auch an Initiativen oder Personen außerhalb von einzelnen Gemeinden, die sich mit besonderem Einsatz dem Thema Grund und Boden widmen. Vertreter*innen der Projekte präsentierten im Format Marktplatz ihre Einreichungen und standen der Jury Rede und Antwort. Bürgermeister Paul Frühling aus Moosbrunn, Hans Rupp und Cornelia Fischer waren für das Römerland Carnuntum mit dem Projekt „LENA - Unseren Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestalten“ mit dabei.   

In dem einjährigen Projekt LENA hat der Regionalentwicklungsverein in einem breit angelegten Diskussionsprozess mit lokalen Stakeholder*innen und Expert*innen die Baukulturellen Leitlinien des Bundes von 2017 auf die Region umgelegt. Begleitet wurde er dabei von der TU Wien. Es ging um Themen des Flächensparens, Flächenmanagements und aktiver Bodenpolitik. Am Ende des Projektes entstand das Pactum Römerland Carnuntum: das sind 9 Grundsätze und Leitlinien für die zukünftige Lebensraumentwicklung, unterzeichnet von allen Bürgermeister*innen der Region. Darin bekennen sie sich zu einer gemeinsamen Baukultur. LENA war aber nur der Auftakt zu einem langfristig angelegten, nachhaltigen Prozess. So entstand zum Beispiel aus LENA heraus der Architekturwettbewerb zur neuen Volksschule in Moosbrunn und ein regionaler Leitfaden zu Architekturwettbewerben, welche Bgm. Paul Frühling bei Landluft präsentierte.    

LENA war ein erster wichtiger Schritt zur einer zukunftsweisenden Planungs- und Baukultur, zu einer aktiven Bodenpolitik im Römerland Carnuntum. Wir sind eine Region mit unglaublicher Dynamik und großem Siedlungsdruck. Deshalb ist es dem Regionalentwicklungsverein wichtig, zu überlegen, wie der Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestaltet werden kann.  

Die Entscheidung, wer den Preis gewonnen hat, wurde von der Jury noch freitagabends getroffen. Da der Abend-Event coronabedingt entfiel, wird die Entscheidung erst im September 2021 von Landluft mitgeteilt.   

http://www.landluft.at/


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter