![Von der Idee zum Projekt]()
Jede Veränderung beginnt mit einer Vision – einem Gedanken, der inspiriert und den Weg zu einem besseren Miteinander ebnet. Auf dem Weg von der Idee zum Projekt begleiten wir Gemeinden, Initiativen und Einzelpersonen dabei, ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen.
Ob es um nachhaltige Entwicklung, soziale Innovationen oder kulturelle Projekte geht: Wir sind überzeugt, dass die besten Ideen gemeinsam entstehen und wachsen. Entdecken Sie in den folgenden Schritten, wie Ihre Idee zu einem erfolgreichen Projekt für die Region Römerland Carnuntum wird.
Erstberatung durch das LAG Management
- Wirkt die Idee in der Region Region Römerland Carnuntum?
- Die Anschrift des Förderwerbers/der Förderwerberin liegt in der Region Römerland Carnuntum?
- Leistet das Projekt zu mindestens einem der Entwicklungs ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie einen maßgeblichen Beitrag?
- Ist die Idee innovativ?
- Sind keine anderen Förderungen für derartige Projekte vorgesehen?
- Ist die (Vor-) Finanzierung für das Projekt sichergestellt?
- Ist die Aufbringung der dazugehörigen Eigenmittel gesichert?
LEADER-Förderungen werden erst ausbezahlt, wenn das Projekt abgeschlossen und die Projektziele erreicht sind.
- Ist die Vorfinanzierung des Projektes gesichert?
- Sind die zeitlichen Ressourcen und das Know-how vor- handen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen?
Frühzeitig ein Beratungsgespräch mit dem LEADER-Management vereinbaren!
Es wird u.a. geprüft, ob das angedachte Projekt zur lokalen Entwicklungsstrategie passt. Gemeinsam arbeiten wir an den Projektzielen und -inhalten und klären die nachhaltige, regionale Wirkung.
Unterlagen und Merkblätter zur Kostenplausibilisierung stehen als Download auf der DFP zur Verfügung.
Erforderliche Vorarbeiten in der Projektdetailplanung:
- Preisangebote (sowie Vergleichsangebote) einholen, Finanzierung regeln, Ergänzungen im Projekt in Abstimmung mit dem LEADER-Büro vornehmen etc.
- ID Austria: Die Person, die für das Projekt zeichnungsberechtigt ist, benötigt eine ID Austria.
- Betriebs- oder Klientennummer der AMA:vFür nicht land- und forstwirtschaftliche förderwerbende Personen gibt es die Möglichkeit einer Online-Erstregistrierung zum Erhalt einer Klientennummer.
- Vollmacht erteilen: Falls gewünscht, ist es möglich eine Vollmacht zu erteilen. Nähere Informationen zur Einrichtung einer Vollmacht auf der DFP.
Alle eingereichten Projekte werden im Zuge einer PAG-Sitzung im Anschluss an den Förderaufruf vorgestellt, diskutiert und bewertet.
Die Vorgehensweise der Projektauswahl ist im LEADER-Ansatz einzigartig: Erst, wenn das regionale Gremium, welches mehrheitlich aus der Zivilbevölkerung der LEADER-Region besteht, dem Projekt zustimmt, kann es zur Weitergabe an die zuständige Landesstelle freigegeben werden. Das Gremium ist für eine objektive Auswahl der Projekte verantwortlich.
Die Projekte werden anhand der Projektauswahlkriterien in Kapitel 6.2.3 der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) bewertet. Gibt es mehr eingereichte Projekte als Fördermittel, die im jeweiligen Aufruf zur Verfügung stehen, hat das Projektauswahlgremium eine Prioritätenreihung anhand der vergebenen Punkte vorzunehmen.
Das Datum der PAG-Sitzung gilt zugleich als Stichtag für die Kostenanerkennung, d.h. der frühestmögliche Projektstart ist der Tag nach der Projektauswahlsitzung.
Die vom Projektauswahlgremium (PAG) durchgeführten Beschlüsse werden vom LEADER-Management in die digitale Förderplattform eingetragen und das Projekt zur Förderstelle des Landes Niederösterreich zur Genehmigung weitergegeben. Die Förderstelle prüft und kontrolliert formale Kriterien und stellt eventuell Nachfragen bzw. fordert fehlende Unterlagen an. Passt alles, wird das Genehmigungsschreiben zugestellt.
Das Genehmigungsschreiben ist eingetroffen - Gratulation! Jetzt gilt es, die Umsetzung möglichst genau nach der Projektbeschreibung durchzuführen, denn eine Genehmigung ist noch kein Rechtsanspruch auf eine tatsächliche Auszahlung von Fördermitteln. Ob das Fördergeld am Schluss ausgezahlt wird, hängt von der Erreichung der anfangs definierten Projektziele ab. Wenn das Projekt gemäß Projektbeschreibung und Projektzeitplan durchführt und eine korrekte Rechnungslegung und Zahlung sowie die Publizitätsvorschriften beachtet werden, sollte einer erfolgreichen Projektabrechnung nichts im Wege stehen.
- Sollte es im Laufe der Projektumsetzung zu Änderungen kommen, sind diese unmittelbar der Förderstelle und dem LEADER-Büro zu melden.
- Informationsblatt Publizität beachten! Förderlogoleiste zum Download auf der DFP
- LEADER-geförderte Veranstaltungen müssen im AMA-Veranstaltungskalender gemeldet werden.
- Rechnungen sind erst ab € 100,- förderbar.
Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kann der Zahlungsantrag online über die Digitale Förderplattform (DFP) erstellt werden. Dafür muss auch ein Endbericht vorgelegt werden, idealerweise mit Fotos der Projektmaßnahmen sowie ein Nachweis über die Einhaltung der Publizitätskriterien. Die Kosten in der Projektabrechnung müssen mit den genehmigten Projektkosten aus dem Genehmigungsschreiben übereinstimmen.
Die Abrechnung erfolgt dann mittels digitalem Zahlungsantrag; Rechnungs- und Zahlungsbelege sind über die Digitale Förderplattform (DFP) hochzuladen. Das LEADER-Team ist gerne bei der Abrechnung behilflich!
Die DFP dient sowohl förderwerbenden Personen zur Antragstellung, als auch Bewilligenden Stellen zur Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung der Anträge sowie zur Kommunikation mit der förderwerbenden Person.
Auf diesem Informationsportal zu den Sektor- und Projekt maßnahmen stehen alle für die Antragsstellung und Projektabwicklung relevanten Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung:
- Aktuelle Informationen
- Förderungen/Fristen
- Merkblätter und Unterlagen
- Rechtsgrundlagen
- Informationsblätter
- Handbuch und Erklär-Videos zur Nutzung der DFP
- Logos
Jetzt mehr erfahren >> Link zur Website der DFP