Die Rubin Carnuntum Weingüter

Weinbau im RLC

Der Verein der Rubin Carnuntum Weingüter wurde im Jahr 1992 gegründet. Heute zählt die Winzervereinigung rund 40 Mitglieder. Die Rubin Carnuntum Winzer sind bekannt für ihre herausragenden Rotweine und für den einzigartigen Zusammenhalt untereinander.

In den 1990er Jahren vollzog sich in der österreichischen Weinszene ein enormer Qualitäts- und Imagewandel, doch in Carnuntum blieb es noch eher ruhig. Erst mit dem neuen Rotweinboom -  etwa ab dem Jahr 2000 – zog eine neue Ära auch in die Hügel von Göttlesbrunn, Arbesthal und Höflein ein. Lange Zeit im Schatten der bekannteren Weinbaugebiete gelegen, wurde Carnuntum vom Geheimtipp zum strahlenden Star. Verantwortlich dafür sind die kräftigen Böden, das Mikroklima, das sowohl Dichte als auch Frische garantiert -– und vor allem die dynamischen und hochmotivierten Winzer der Region, die das Potenzial zu nutzen wussten. 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter