Das war das Netzwerk "Digitale Jugendwelten"

Foto für Methodentage "Digitale Jugendwelten"

Am 11. und 12. April fand im Haus Römerland Carnuntum das Netzwerk Digitale Jugendwelten statt. Mit dem Zusammenwachsen der analogen und digitalen Lebensräume wird auch die Jugendarbeit zunehmend digitalisiert.

Diese Entwicklung bietet vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten, denn sie betrifft alle Bereiche der Jugendarbeit. Gleichzeitig braucht es technisches und soziales Wissen, um sich in der riesigen Öffentlichkeit des virtuellen Raums, in relativer Sicherheit zu bewegen.

In sechs verschiedenen Workshops und einem Vortrag wurden Trickfilme und Videos mit Smartphone und Tablet hergestellt. Es wurde über das alltägliche „Posten“ auf Plattformen wie facebook, instagramm und Co gesprochen, über das Thema Fake News und Sexualität in Verbindung mit den Möglichkeiten des Internet (von Pornografie bis zum Austausch von Bildern auf diversen Plattformen). Der letzte Workshop widmete sich Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Spielen.

Die Stimmung unter den ca. 40 TeilnehmerInnen war von Konzentration und Austausch geprägt. Am zweiten Vormittag war eine Klasse aus der HAK Bruck/Leitha mit ihrem Lehrer Ronald Altmann mit dabei. Die Mischung aus Erwachsenen und jugendlichen TeilnehmerInnen, sowie den unterschiedlichen Berufsgruppen hat zu spannenden Workshops- und Vernetzungsgesprächen geführt.

Nähere Infos zu den Workshops und Vortragenden der Digitalen Jugendwelten findet ihr unter: https://www.facebook.com/events/2028844534070972/?active_tab=discussion

Information
Projektleitung Jugend im RLC 
Taferner Gerti 
Tel: 02162 64061 11 
Mobil: 0664 9637789 
g.taferner@roemerland-carnuntum.at


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter